Holger Schumacher studierte Gesang mit künstlerischem Abschluss an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Er absolvierte Meisterkurse bei Elisabeth Schwarzkopf, im Rahmen der Internationalen Bach-Akademie Stuttgart bei Kurt Equiliz und Scot Weir sowie an der Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst Montepulciano bei Monica Pick-Hieronimi.

 

Der Tenor konzertiert im In-und Ausland mit Schwerpunkt auf den Oratorien von Bach, Händel, Mozart und Mendelssohn, aber auch mit Werken der Moderne. Hierbei kam es zur Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern wie den Musici di Praga, den Hofer Sinfonikern und der Philharmonie Baden-Baden. Opernverpflichtungen im lyrischen Tenorfach erfolgten unter anderem zu den Opernfestspielen Bad Hersfeld, dem Opern-Air-Festival Nürtingen und den Schlossfestspielen Ettlingen. 

 

Einen maßgeblichen Teil seiner Konzerttätigkeit widmet Holger Schumacher dem Liedgesang, so war er unter anderem mehrfach beim Internationalen Bodenseefestival, bei Musica Bayreuth, im Kunstpalast Düsseldorf (Robert-Schumann-Saal), beim Musiksommer Schloss Rastatt und beim Roggenburger Sommer zu Gast.

 

2006/2007 hatte Holger Schumacher einen Lehrauftrag für Gesang an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe inne, von 2009 bis 2014 war er an der Schola Cantorum Basiliensis, Musik-Akademie Basel, in einem Forschungs- und Praxisprojekt zur italienischen Barockoper tätig.

 

2015 gründete der Tenor zusammen mit dem Pianisten Matthias Alteheld die Kunstlied-Konzertreihe KLANGSPUREN im Alten Rathaus Bretten. Eine CD mit Garten-Liedern vom Barock bis zur Romantik liegt vor, eine weitere mit Liedern der Belle Epoque ist in Vorbereitung.